Die Symbol-, Traum- und Märchentherapie

Ohne Poesie lässt sich nichts in der Welt wirken:

Poesie aber ist Märchen

(J.W.v.Goethe)

Die Symbolarbeit ist ein spielerisches Gespräch mit unserem bewussten und unserem unterbewussten Sein. Unser Unterbewusstsein kann bis zu 80.000 Informationen pro Sekunde aufnehmen, verarbeiten und speichern und ist 10.000 x effektiver als unser bewusster Verstand, auf den wir uns so sehr konzentrieren. Von ungefähr 11 Millionen Informationseinheiten, die unser Gehirn täglich verarbeitet, nehmen wir nur bis zu 40 Informationen bewusst wahr.

Das Unbewusste selbst erleben wir genauso wenig wie die Mehrheit unserer Wahrnehmungen: Wir sehen zu 99 % nur das, was in unserem Gedächtnis bereits vorhanden ist. Nur maximal ca. 1 % an Informationen kommt hinzu. Nicht unser analytisches Denken, das nur die Spitze des Eisberges ist, sondern unser Unterbewusstsein steuert den überwiegenden Anteil unserer Entscheidungen.

Unser Unterbewusstsein ist die Summe aller Vorstellungen, Erinnerungen, Eindrücke, Motive, Einstellungen und Handlungsbereitschaften, die in uns sind, die jedoch nicht bewusst, sondern im Hintergrund aktiv sind. Es spielt in Bezug auf unser tägliches Denken und Handeln eine entscheidende Rolle:

Unser Unterbewusstsein sagt uns, wer wir sind, was wir wollen, was wir tun und wie wir es tun können. Nur unser bewusstes Denken strengt uns an und wir glauben, unser Verstand regiere die Welt.

In unserem Unterbewusstsein lagern unzählige Informationen und Zusammenhänge, die abrufbar sind. Daher kann uns unser Unterbewusstsein in entscheidenden Momenten den Weg weisen. Das nennen wir Intuition. Unser Unterbewusstsein hat viel mehr Macht und Einfluss auf uns und unser Leben, als wir es annehmen. Es hat Einfluss auf unsere Wahrnehmung, unsere Einstellungen und Überzeugungen, unsere Verhaltensweisen und Reaktionen, auf die Bedeutung, die wir den Dingen beimessen, die geschehen, auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden, auf unsere Leistungsfähigkeit und unsere persönliche Erfolge.

Durch die Symbolarbeit können wir die Weisheit unseres Unterbewusstseins erlebbar machen. Es lässt uns Wahrheiten aussprechen und darlegen, die wir so niemals gesagt oder gedacht hätten.

EIN BILD SAGT MEHR ALS 1000 WORTE

Das Tor zum Unterbewusstsein sind Bilder oder Symbole. In meiner Praxis habe ich eine reiche Sammlung von Gegenständen stehen. Die Patienten suchen für sich spontan und unbewusst Gegenstände aus, die für ihre Lebenssituation, ihre Beschwerden und für einen nächsten guten Heilschritt symbolisch oder stellvertretend stehen. Dann assoziieren sie spontan zu den gewählten Gegenständen, alles was Ihnen dazu einfällt oder wie sie sich anfühlen. Dabei gehen sie oft wie Kinder in ein absichtsloses, selbstvergessenes Spiel mit den Gegenständen, verändern die Positionen oder stellen einen Gegenstand spontan vor die Tür und vieles mehr.

Es kommen dabei erstaunliche Botschaften aus dem Unterbewussten ins Bewusstsein. Wie zum Beispiel bei einer Patientin, die seit Jahren an unerklärlichen Unterleibschmerzen litt. Obwohl sie eine junge Frau war, nahm sie spontan für sich die Großmutter aus den Kasperlfiguren. Später redete sie mit der Handpuppe. Die Großmutter erzählte ihr, dass sie vergewaltigt wurde und ihre Mutter das Kind aus dieser Vergewaltigung ist. Auch die Mutter der Patientin wusste nichts davon. Die Patientin ging zu ihrer Großmutter, die in einem leidvollen Sterbeprozess im Krankenhaus lag und erzählte ihr von der Symbolarbeit. Die Großmutter fing erleichtert an zu weinen, froh, dass endlich ihr Geheimnis gelüftet war. Zwei Tage später konnte sie in Ruhe sterben. Meine Patientin hatte seitdem nie wieder diese Unterleibschmerzen. So können auch Geheimnisse von Anderen in unserem Unterbewusstsein gespeichert sein, denn im kollektiven Unterbewusstsein sind wir mit allen verbunden. Die Unterleibschmerzen der Frau haben sie darauf aufmerksam machen wollen.

Oft zeigen sich auch archetypische Themen, wie zum Beispiel Märchenbilder oder die PatientInnen legen ihr spezifisches Heilmittel, ein Edelstein, ein Metall, eine Pflanze in das Symbolbild hinein oder assoziieren darüber in einer Weise, dass ich es entschlüsseln kann. Wir schauen uns die Symbol Bilder danach an und stellen sie in Bezug zur Lebenssituation. Ich verstehe eine Heilung als Prozess und die einzelnen Stationen sind wichtige Entwicklungsschritte in diesem Prozess. Wenn sich ein Märchen als Urbild zeigt schauen wir uns den Märchenprozess an, und an welcher Stelle sie sich im Gesamtbild gerade befinden. Die PatientInnen hören sofort auf, sich falsch zu fühlen, denn sie sind immer stimmig, da wo sie im Gesamtprozess aktuell stehen, weil es ein wichtiger Schritt im Ganzen ist. Ein Heilungsverlauf ist nicht geradlinig, sondern hat viele verschiedene Stationen, die sich manchmal falsch oder unangenehm anfühlen. Es geht nur darum, jetzt den nächsten Schritt mutig weiter zu vollziehen.

Wenn der Dummling im Märchen „Die Bienenkönigin“ verzweifelt ist und wagt es sich einzugestehen und weint, dann kommen eben bestimmte Kräfte, hier in symbolischer Form von Tieren, die ihm weiterhelfen die gestellten Aufgaben zu lösen. So ist im Gesamtprozess auch das Gefühl es nicht schaffen können ein wichtiger und unvermeidbarer Heilschritt.

Auch Träume sind Botschaften aus unserem Unterbewussten und geben uns Erkenntnisse aus der Tiefe unserer Seele. Im Gespräch oder in der Symbolarbeit packen wir die Geschenke aus, die uns die Träume reichen.

Es ist eine große Freude und Bereicherung in dieses symbolische spielerische Gespräch mit dem Unterbewusstsein zu treten und immer sehr fruchtbar und im Lebensalltag umsetzbar.